Alpinismus - Semann Verlag

Direkt zum Seiteninhalt
Bücher - Alpinismus
Ab sofort im Buchhandel erhältlich!
9:39 Nord
Solo durch die großen Nordwände der Alpen

Mit einem Geleitwort von Hans Kammerlander

Klappentext:
Die sechs großen Nordwände der Alpen – in ihnen wurde alpine Geschichte geschrieben. Sie sind die bedeutendsten Bühnen des klassischen Abenteueralpinismus: die gewaltigen Wände von Eiger, Matterhorn und Grandes Jorasses, Piz Badile, Aiguille du Dru und Großer Zinne! Voller Sternstunden, aber auch voller Dramen und Tragödien. Wer sie durchstiegen hat, darf sich kompletter Bergsteiger nennen, einer, der alle Spielarten beherrscht: extremes Felsklettern, Gehen im Steileis, wie auch das Bergsteigen im heiklen kombinierten Gelände. Topfit und voller Nervenstärke. Bereit, sich einer Gefahr auszusetzen, mit dem Ziel, die Risiken klein zu halten und zu überleben. Der Lohn sind unbeschreibliche Erfahrungen mit sich und der Natur, da draußen, wo das Hochgebirge am wildesten ist!

Die Autoren gehen auf Spurensuche, von den Pioniertagen der Erstdurchsteigung bis zur Gegenwart. Dabei lernt der Leser die starken Charaktere kennen, die im Laufe der Generationen ihre Fähigkeiten und ihren Stil in diesen einzigartigen Wänden dokumentierten. Er begreift, was in den atemberaubenden Wandfluchten gespielt wird und kann die einzigartige Faszination nachfühlen, die von ihnen ausgeht.

Ein spannender Lesestoff, umfangreich bebildert und hochaktuell durch Dani Arnold, den Schweizer Extremalpinisten, der alle sechs großen Nordwände im Alleingang und in Rekordzeiten durchstieg und hautnah darüber zu berichten weiß: Sechs Nordwände in 9 Stunden 39 Minuten!


9:39 Nord
Solo durch die großen Nordwände der Alpen
von Uli Auffermann | Dani Arnold
ISBN: 978-3-946862-34-5
Seitenanzahl: 212
Format: 15,3 x 21,5 cm (Hardcover)
Preis: 29,95 Euro *
Neuauflage:
Was zählt ist das Erlebnis
Die umfassende Biografie des großen Bergführers und Erstbegehers der Eiger-Nordwand

Die 4. überarbeitete und ergänzte Auflage mit einem Geleitwort von Profialpinist Roger Schäli

Klappentext:
Eiger-Nordwand – Inbegriff für Abenteuer und bergsteigerische Herausforderung.
Auf der „Anderl-Heckmair-Route“, maßen und messen sich noch heute Alpinisten aus aller Welt. Die Erstbegehung der Eiger-Nordwand machte Anderl Heckmair rund um den Erdball berühmt. Doch er ist viel mehr als nur der Eiger-Mann. Heckmair fasziniert vor allem als Mensch, als Persönlichkeit. Trotz schwierigster Lebensbedingungen, Rückschlägen und Tiefs gelang es ihm mit seiner Philosophie glücklich und voller Energie zu bleiben. Die Bergvagabundenzeit, extremste Klettereien im legendären VI. Schwierigkeitsgrad, die Eiger-Nordwand, Reisen und Touren an der Seite seiner großen Liebe sind die Stationen eines überaus erfüllten Lebens.

Dem Autor gelang ein einfühlsames Portrait des großen Bergführers und Lebenskünstlers.
Ein Buch, das über eine Biografie weit hinausgeht. Der Lesestoff ist ein Brückenschlag zwischen den Generationen, ein Stück Alpinismus und Zeitgeschichte, gebündelt im Lebensentwurf Anderl Heckmairs. Das Buch macht Mut, Heckmair zu folgen: einfach loszuziehen, sich auf sich selbst zu verlassen und den Wert des Erlebnisses in den Mittelpunkt des Geschehens zu stellen!

Was zählt ist das Erlebnis
von Uli Auffermann
ISBN: 978-3-946862-16-1
Seitenanzahl: 368
Format: 15,3 x 21,5 cm (Hardcover)
Preis: 22,90 Euro *
Im Buchhandel erhältlich!

Klappentext:
Anderl Heckmair muss man nicht vorstellen. Genauso wenig wie die Eiger-Nordwand, die er als Erster durchstieg! Als Herzstück des Alpinismus bleibt Heckmair unvergessen, ist nach wie vor Orientierung für alle, die Bergsteigen und die Natur als tiefstes Menschsein begreifen.

Das vorliegende Buch soll die Erinnerung an Anderl Heckmair wach halten. Ein Leben in Bildern, ergänzt mit Gedanken Heckmairs und Rückblicken von Freunden, von Weggefährten. Starke Momentaufnahmen eines bewegten Lebens. Sie geben Einblicke in eine Persönlichkeit, die gleichsam bodenständig und faszinierend tiefsinnig war!

Mit über 300 Fotos, vielfach bislang unveröffentlicht.


Presse (Auszug)

Oberstdorf Magazin (07/2020, S. 30) –
„Anderl Heckmair hautnah – Wenn Fotos erzählen!"
ALPIN Magazin (07/2020) – „Tiefe Einblicke"
Berchtesgadener Anzeiger 15.05.2020 – „Ein Leben in Bildern – Neues Buch über Anderl Heckmair erschienen"
Allgäuer Zeitung 15.04.2020 – „Neuerscheinung – Biograf Uli Auffermann veröffentlicht Band mit vielen historischen Fotos aus seinem Archiv"
Anderl Heckmair - Ein Leben in Bildern
Herausgeber: Uli Auffermann
ISBN: 978-3-946862-15-4
Seitenanzahl: 332
Format: 21,5 x 15,3 cm (Hardcover)
Preis: 29,90 Euro *
Im Buchhandel erhältlich!
Michel Darbellay - Das Portrait eines Alpinisten

Klappentext:
Er durchstieg die berüchtigte Eiger-Nordwand als Erster im Alleingang und die begehrte Piz Badile-Nordostwand mit seinen Seilgefährten erstmals im Winter. Ohne Zweifel gilt er als einer der fähigsten Bergsteiger seiner Zeit – der Schweizer Michel Darbellay.

Das reich bebilderte Buch ist eine Hommage an den bedeutenden Alpinisten und Bergführer, es gewährt Einblicke in sein Leben als professioneller Bergsteiger wie als Privatmensch. Persönliche Statements von Weggefährten, dazu einordnende Hintergrundinformationen dokumentieren nicht nur die alpinistisch bewegten 1960er-Jahre – vor allem zeigen sie einen charakterstarken, einfühlsamen Menschen, der die großen Werte des klassischen Abenteueralpinismus verkörperte!

Mit rund 250 bislang größtenteils noch unveröffentlichten Abbildungen!

Wo ich gehe, ist der Weg
Michel Darbellay - Das Portrait eines Alpinisten
von Uli Auffermann
ISBN: 978-3-946862-14-7
Seitenanzahl: 224
Format: 15,3 x 21,5 cm (Hardcover)
Preis: 24,95 Euro *
Im Buchhandel erhältlich!
Warum das alles?
Rekorde & Reflexionen von Extremalpinist Dani Arnold

Klappentext:
Er findet steile Fels- und Eislinien, an denen sich noch nie ein Mensch versucht hat, klettert die schwierigsten Berge der Welt hinauf, stellt verrückte Speed-Rekorde auf und ist dennoch am Boden geblieben. In seinem ersten Buch lässt Extrembergsteiger Dani Arnold seine Leserinnen und Leser mit Fotos und einprägsamen Texten an besonderen Momenten in den Bergen teilhaben und reflektiert Erfolg und Misserfolg eines Extremalpinisten.

Warum das alles?
Rekorde & Reflexionen von Extremalpinist Dani Arnold
Autoren: Dani Arnold, Petra Jörg
ISBN: 978-3-946862-09-3
Preis: 32,80 Euro *
Im Buchhandel erhältlich!
Zurück zum Seiteninhalt